Master Papers2018-02-06T14:31:03+01:00

Die MASTER PAPERS verstehen sich als Leitartikel zu akuten Themen der Zeit, die in der Arbeit, innerhalb des Netzwerkes, diskutiert und bearbeitet werden. Sie sind ein Trendmonitor für Vordenker und Menschen, die aktiv an den Herausforderungen der Gegenwart arbeiten und ein Service für unsere Community. Im Gegensatz zu Zeiten, wo Wissen Geheimwissenschaft von Beratern war, ist es auch ein gewollter Ansatz unsere Authentizität zu platzieren.

STATEMENT MARKETING

KOMMUNIKATION IN UND NACH DER PANDEMIE  Die Pandemie verändert die zivilgesellschaftlichen, ökonomischen, kulturellen wie politischen Verhältnisse, wie es für die Regulatoren und marktbeherrschenden Systeme schlicht undenkbar war. Sieben Kontinente mit nur einem Streich. Das macht Platz für Verschwörungstheorien, aber entscheidend mehr für die existentialistischen Mankos unserer Zeit, auf denen die Hybris des Hyperkapitalismus und [...]

Der Evolutionsrückschritt der Digitalisierung

Alle 40 Sekunden erliegt ein Mensch seiner Ohnmacht gegenüber dem Leben. Nahezu 1 Million Menschen weltweit begehen jährlich Suizid. Der Wissenschaft, vornämlich den technischen Errungenschaften, ist es gelungen, die Sterblichkeit der Zivilisation drastisch zu reduzieren, wie das Durchschnittsalter gleichsam um Jahrzehnte zu erhöhen. Doch aber nehmen sich, aus freien Willen, immer mehr ihr höchstes [...]

HUMAN – ALL INKLUSIVE

Mit den sozialen Herausforderungen der (Aus-)Bildung, Arbeit oder Migration wird besonders deutlich, dass der Sektor der Zivilgesellschaft relevant geworden ist für die Führung von Unternehmen. Hauptamt und Ehrenamt, Dienstleistung und Zivilcourage werden, etwa im Zusammenhang mit der Herausforderung von Arbeitsmarktintegration, zu Kennzahlen der Strategieplanung von Unternehmen und damit zu Bezugsgrößen des zweckrationalen Entscheidens. Was [...]